48. Internationaler Jugendwettbewerb

Grafing, im Mai 2018

Siegerehrung in Grafing – Die Preisträgerinnen und Preisträger von „jugend creativ“ stehen fest

„Erfindungen verändern unser Leben“ – unter diesem Motto haben Kinder und Jugendliche im Rahmen des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“  knapp 600 Bilder, bei der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg eingereicht. Jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner auf Ortsebene fest. Erfindergeist war bei den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefragt. Keine leichte Aufgabe – aber alle haben sie mit Bravour gemeistert.

Das sind die Gewinner.

Vorstandsvorsitzender Wolfhard Binder überreichte im Rahmen einer kleinen Siegerehrung am 2. Mai in Grafing Preise an die 21 Siegerinnen und Sieger.

„Wir freuen uns sehr, dass sich wieder so viele Kinder und Jugendliche am Jugendwettbewerb beteiligt haben. Mit ihren Bildern und Filmen beweisen sie nicht nur Talent und Kreativität, sondern zeigen auch den Betrachtern ihrer Arbeiten, mit wie viel Witz und Ideenreichtum sie das Wettbewerbsthema Erfindungen gestalterisch umgesetzt haben“, so Wolfhard Binder. „Die Förderung der Kreativität der Kinder und Jugendlichen in unserer Region ist uns ein großes Anliegen und entspringt auch dem genossenschaftlichen Fördergedanken.“ Die Raiffeisen-Volksbank Ebersberg lobte wertwolle Preise für die Gewinner und Trostpreise für alle Teilnehmer aus.

Zu sehen sind die kreativen Siegerarbeiten der Kinder und Jugendlichen in einer Ausstellung in den nächsten Wochen in den Geschäftsstellen der Bank.

Die drei Schulsieger aus sieben Schulen im südlichen Landkreis Ebersberg sind:

Grund- und Mittelschule Glonn:

Amhajer Luiza, Häring Robles Andrés, Gottwald Luise

Volksschule Frauenneuharting/Oberndorf

Ibelherr Anna, Huber Lotta, Schechner Jakob

Grundschule Grafing:

El-Hussein Annabelle, Beckmann Carina, Simonyan Aschot

Grund- und Mittelschule Ebersberg:

Salbrechter Janine, Mladenovic Anastasija, Litovtchenko Mikhail

Comenius Schule Grafing:

Eilermann Pia, Huber Felix, Siebs Melanie

Mittelschule Grafing:

Bachmair Paul, Springer Simon, Gauger Moritz

Gymnasium Grafing:

Schild Katharina, Lionis Anne, Banovic Robert

Auf der Wettbewerbshomepage www.jugendcreativ.de finden Sie in der Bilddatenbank des Pressebereichs unter anderem das aktuelle Wettbewerbsmotiv und das „jugend creativ“-Logo zum Download sowie weitere Informationen zum Wettbewerb.